INDART Professional® – In 5 Tagen zur eigenen IT-Notfallplanung

Bauen Sie mit INDART Professional®, die Softwarelösung aus der CONTECHNET Suite eine intelligente Notfallplanung in Echtzeit. Strukturierte und zielführende Vorgehensweisen in dem Modul leiten Sie komplett durch die Umsetzung und bietet Ihnen dabei eine Vielzahl von automatisierten Unterstützungsmöglichkeiten, wie Importer und Schnittstellen, damit Sie in nur 5 Tagen zu Ihrer eigenen IT-Notfallplanung kommen.

INDART Professional® - Die Lösung für nachhaltige IT-Sicherheit!

Dieses Software-Modul vereinfacht den Aufbau und die Pflege einer prozessorientierten Notfallplanung und das in nur 8 Schritten.
Software IT-Notfallplanung INDART® Professional

Der Erfolg eines Unternehmens ist maßgeblich von funktionierenden Geschäftsprozessen abhängig. Häufig zeigt sich erst in Krisenphasen wie belastbar unsere Geschäftsprozesse sind. Eine IT-Notfallplanung stellt Maßnahmen und Handlungsanweisungen bereit, um in solchen Situationen strukturiert reagieren und den Geschäftsbetrieb schnell wiederherstellen zu können. Hierdurch können unnötige Kosten vermieden, Fachabteilungen wieder koordiniert in den Betrieb gebracht und ein interner und externer Reputationsschaden vermieden werden.

Die Vorteile unser Software für IT-Notfallplanung INDART Professional® im Überblick

  • Anforderungskataloge
  • Umfangreiche Checklisten
  • Dokumentenmanagement
  • Inventarisierungstools
  • Risikomanagement

Weitere Vorteile unserer Software für Notfallplanung

Klare Vorgehensweise wird in ISMS Software vorgegeben.

Strukturiert

Klare Vorgehensweise wird durch die Software vorgegeben.

Aktualisierung der Daten in ISMS Software mit nur einem Mausklick.

Aktuell

Aktualisierung der Daten mit nur einem Mausklick.

Eindeutig

Aufzeigen versteckter Kopfmonopole durch die Darstellung von Verantwortlichkeiten.

Risikomethode lässt sich in ISMS Software individuell anpassen.

Passgenau

Individuelles IT-Notfall- und IT-Betriebshandbuch.

Transparent

Abbildung von Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Services und IT

In 8 Schritten zur optimalen Notfallplanung

INDART Professional® verknüpft Kernprozesse mit der dazugehörigen IT-Infrastruktur

1. Aufnahme

INDART Screenshot Aufnahme

Erstellen Sie Ihr Notfallkonzept und hinterlegen Sie alle relevanten Informationen. Nehmen Sie Ihre Geschäftsprozesse auf und stufen Sie deren Kritikalität ein.

Beschreiben Sie diese Prozesse und fügen Sie unterstützende Dokumente hinzu. Legen Sie Prozessverantwortliche fest und leiten Sie für die jeweiligen Prozesse Maßnahmen ab.

Sie können die Prozesse frei aufbauen. Strukturieren Sie die Prozesse mittels Ordner, um den Überblick zu vereinfachen und ergänzen Sie IT-Services oder Basisservices.

2. Definition

INDART Screenshot Definition

Definieren Sie das Ausmaß potenzieller Schäden sowie die monetären Auswirkungen, welche durch den Ausfall eines Prozesses entstehen.

Sie legen die Schadensfolgen für jeden Prozess einzeln fest. Diese Daten werden den Prozessen zugeordnet im Notfallhandbuch ausgegeben.

3. Rechtliche Auflagen

INDART Screenshot Rechtliche Auflagen

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, rechtlicher Auflagen für bestimmte Notsituationen zu hinterlegen beziehungsweise mit den Prozessen individuell zu verknüpfen.

Rechtliche Auflagen können Sie problemlos in andere Prozesse kopieren.

4. Verantwortlichkeiten

INDART Screenshot Verantwortlichkeiten

In diesem Bereich bauen Sie die Personalhierarchie mit Ihren Verantwortlichkeiten für die Wiederherstellung der IT-Systeme sowie für die Leitung im Notfall auf. Definieren Sie einen Krisenstab und ein Notfallteam individuell für jeden Prozess.

Das Personal können Sie manuell anlegen oder per Active Directory, Entra ID oder anderer Schnittstellen importieren. Nutzen Sie bereits andere Module der CONTECHNET Suite, können Sie auf das bestehende Personalinventar zugreifen.

5. Zuordnung

INDART Screenshot Zuordnung

An dieser Stelle führen Sie die einzelnen Prozesse mit dem Personal zusammen. Sie haben die Möglichkeit, interne und externe Mitarbeiter den Krisenstäben und Notfallteams zuzuordnen.

Sie können Krisenstab und Notfallteam prozessübergreifend nach Mandanten oder für jeden Prozess individuell festlegen.

Wenn eine Person Ihre Verantwortlichkeiten für Prozesse, Maßnahmen oder Teamzugehörigkeiten abgibt, können Sie diese unkompliziert einer anderen Person zuweisen.

6. Dokumente

INDART Screenshot Dokumente

Erfassen Sie für die Notfallplanung relevante Dokumente (z. B. Handbücher & Lizenzurkunden) und Bilder (z. B. Lage- & Raumpläne) und importieren Sie diese in das Notfallsystem.

Sie können Dokumente strukturieren, aktualisieren oder neu erstellen.

Darüber hinaus legen Sie in diesem Bereich Maßnahmen für Dokumente fest, hinterlegen Service-Zeiten und Vertragslaufzeiten, die später über Analysetools direkt ausgewertet und über Dashboards übersichtlich dargestellt werden können.

7. Relevante Systeme

INDART Screenshot Relevante Systeme

Hier erfolgt die Aufnahme aller für den Wiederanlauf relevanten Infrastrukturassets Ihrer Organisation; dazu gehören IT-Systeme, Räume, Gebäude, Anwendungen, Schnittstellen und organisatorische Maßnahmen.

Bauen Sie einen Infrastrukturbaum auf und legen Sie die Hierarchie und Beziehungen der Assets fest. Auf diese Weise können Sie die Verteilung verschiedener Assets in Ihrem Unternehmen nachbauen. Ein Import aus bestehenden Systemen oder der Scan mittels der CONTECHNET-Lösung INSCAN ist jederzeit möglich.

8. Verknüpfungen

INDART Screenshot Verknüpfungen

In der Infrastrukturzuteilung verknüpfen Sie die Prozesse mit der Infrastruktur, den Services, Basisservices und Maßnahmen zum Wiederanlaufplan.

Im Ergebnis erhalten Sie einen grafischen Wiederanlaufplan, der anzeigt, welche Aufgaben wie viel Zeit in Anspruch nehmen zu welchem Zeitpunkt diese ablaufen.

Legen Sie im grafischen Wiederanlaufplan individuell fest, ob Elemente zeitlich versetzt oder gleichzeitig ablaufen sollen.

Das sagen unsere Kund:Innen über INDART Professional®

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„Das Projekt hat uns viel gebracht, da der Mehrwert nicht nur darin besteht, dass am Ende ein fertiges Notfallhandbuch zur Verfügung steht."

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IT-Notfallplanung nicht als Selbstzweck, sondern mit wirklichen Mehrwerten

„Man wird angehalten, sich mit den kritischen Prozessen auseinanderzusetzen. Und das lohnt sich, da man einen neuen Blickwinkel auf Abläufe, IT-Infrastruktur und deren Abhängigkeiten erhält."

Logo Stadtwerke Heidelberg

IT-Notfallplanung: Ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Energieversorgung 

"Gab es Schwierigkeiten, war der Support telefonisch oder per E-Mail jederzeit erreichbar, und auch über die Fernwartung war immer eine schnelle Lösung möglich."

Leitfaden zum IT-Notfallplan

Warum Unternehmen einen klaren Fahrplan für den Ernstfall brauchen.
Leitfaden zum IT-Notfallplan

Die IT in Unternehmen, egal welcher Branche, wird immer komplexer und ist essenziell für den Geschäftsbetrieb. Immer mehr Geschäftsprozesse und Services werden digitalisiert und auf IT-Systemen abgebildet.

Bei systembedingten Produktionsausfällen, kommt es nicht selten zu finanziellen Schäden und Umsatzeinbußen. Für manche Organisationen kann dies existenzielle Folgen haben.

Mit einer prozessorientierten Notfallplanung bereiten Sie Ihr Unternehmen auf solche Ernstfälle vor.

Was können wir für Sie tun?

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Liebe Grüße Marcel Schmidt - Teamleitung Vertriebsinnendienst

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